Die Flammen der Dämmerung


INFO:
Taschenbuch: 1056 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (11. März 2013) 
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453524748
Amazon: Hier

Rezension:
Die Flammen der Dämmerung( The Daylight War) ist das dritte Buch der Demoncycle Saga von Peter V. Brett. Sein Buch erscheint im Heyne Verlag und ist mit 1056 Seiten wieder ein dicker Schmöker.

Der Krieg um das Schicksal der Menschheit hat begonnen

Die Menschheit ist gefangen in einem Albtraum: Jede Nacht steigen Dämonen aus dem Boden empor und machen Jagd auf alle Lebewesen. Nur wenige wagen es, diesen Kreaturen zu widerstehen, unter ihnen Arlen, der tätowierte Mann, und Jardir, der Anführer der Wüstenkrieger. Doch die Welt duldet nur einen Erlöser der Menschheit, und ein Krieg scheint unvermeidlich – während sich in den Tiefen der Finsternis das Heer der Dämonen zum Marsch rüstet und eine blutige Zukunft heraufdämmert. Der letzte Kampf um die Rettung der Menschheit vor den Dämonen der Nacht beginnt.


In FdD legt Peter V. Brett den Fokus seiner Erzählung auf die Sicht von Inevera. Wir bekommen einen tieferen Einblick über ihre Kindheit und ihre daraus erfolgende Motivation für ihre Handlungen als Dama’ting an der Seite ihres Mannes  Jardir.  Ihre Geschichte beginnt ca. 30 Jahre vor dem Krieg und schneidet in die aktuellen Geschehnisse mit ein.
Ein weiterer Fokus liegt auf Arlen und Rennar deren Fähigkeiten in Dämonenzaubern immer weiter vorran schreitet und sie schon fast zu Halbgöttern aufsteigen lässt.
Natürlich werden auch die anderen geliebten Charaktere weiter ausgearbeitet, nehmen aber nur einen kleineren Teil der Geschichte ein.

Bereits vor Wochen hatten ich mir The Daylight War vorbestellt und das Buch im Original  innerhalb weniger Tage verschlungen. Peter V. Brett setzt da fort, wo im letzten Buch aufgehört hat. Mit guter Geschwindigkeit treibt er die Geschichte voran und gewährt uns tiefere Einblicke in seine bereits etablierten Charaktere.Wie in seinen vorherigen Büchern erreicht er dies mit zeitlichen Rückblenden, die er zwischenzeitlich einstreut und gibt damit der Haupthandlung einige Pausen, die jedoch nicht zu stark ins Gewicht fallen. Sie dienen eher dazu bestimmte Handlungen aus einer anderen Perspektive zu zeigen. So überschneiden sich zum Beispiel einige Geschehnisse  mit denen aus vorherigen Büchern.
Den einzigen Kritikpunkt den ich an zuführen habe, ist das Ende des Buches. Gab es bei den vorherigen Bänden eine relativ geschlossene Handlung gibt es hier einen relativ großen "Cliffhanger" , der dazu führt, dass es einfach nicht schnell genug gehen kann bis endlich der 4. Band "The Skull Throne" veröffentlicht wird.
Meiner Meinung nach sein bisher bestes Werk im Zyklus kann ich nur jedem empfehlen, der die vorherigen Bücher gemocht hatte, man wird nicht enttäuscht !

Rating: 7/10
 
Reviewed by Darkybald on Dienstag, Januar 28, 2014 Rating: 5

Keine Kommentare