Blutrecht ( Traitor's Blade) von Sebastien de Castell (Greatcoats #1)

Info: 

Blutrecht
Sebastien de Castell
Erschienen am 12.05.2014
Übersetzt von: Andreas Decker
448 Seiten, ePub
ISBN: 978-3-492-96481-4
€ 12,99 [D], € 12,99 [A], sFr 15,00
GREATCOATS

Amazon: Amazon.de








Toller Debütroman von Sebastien de Castell, der es schafft, eine klassische Fantasygeschichte in einem Grim-Dark Setting auf spannende und lustige Weise zu erzählen.

Rating: 7/10



Inhalt:

Sie sind Verräter. Diebe. Mörder ... und Helden!Falcio ist der Anführer der Greatcoats. In der Kunst des Kampfes ebenso geschult wie im Gesetz des Reiches Tristia, ziehen die Greatcoats als reisende Gesetzeshüter durchs Land, um Gerechtigkeit zu bringen und das Wort des Königs zu verbreiten. Sie sind Helden. Oder vielmehr waren sie es, bis sie tatenlos zusahen, wie die dunklen Herzöge von Tristia das Königreich übernahmen und den Kopf des Königs auf einen Pfahl spießten. Nun bewegt sich Tristia am Rande des Untergangs, und die Barbaren an den Grenzen warten nur darauf, ins Land einzufallen. Die Herzöge reigieren mit Willkür und Chaos, und die Greatcoats sind weit verstreut, gebrandmarkt als Verräter, Diebe und Mörder. Ihren legendären Uniformen sind nur noch Fetzen, die an eine ruhmreiche Vergangenheit erinnern. Alles, was ihnen geblieben ist, ist ein letztes Versprechen, dass sie ihrem getöteten König gaben. Das Versprechen, eine letzte Mission zu erfüllen. Doch wenn sie damit Erfolg haben wollen, müssen sie sich wieder vereinen – oder miterleben, wie die Welt um sie herum in Feuer untergeht ...


Review: 

Zuerst einmal vielen Dank an den Piper Verlag, der mir ein Vorabexemplar von Blutrecht für eine Rezension hat zukommen lassen. Ich war somit in der Lage das Buch sowohl auf Deutsch, als auch Englisch zu lesen und muss sagen, dass die Übersetzung von Andreas Decker sehr gut gelungen ist.

Blutrecht ist der Debütroman von Sebastien de Castell und ein außerordentlich guter Start in die Greatcoats-Reihe. Erzählt wird das ganze aus der Ich-Perspektive des Hauptprotagonisten. Nach einem holprigen Start nimmt die Handlung sehr schnell Fahrt auf und wird in rasanten Tempo weiter erzählt, ohne dass der Lesefluss durch langweilige Phasen unterbrochen wird. (Großes Lob an den Editor und Autor. Ich habe nur selten ein Buch mit so gutem Pacing gelesen)
Die Vorgeschichte wird mit kurzen Rückblenden erzählt, deren Verwendungen sehr gut gewählt wurden und genau zum richtigen Zeitpunkt etwas detaillierte Hintergründe für die nachfolgenden Szenen bereit stellt.
Wie immer bei Erzählungen in der ersten Person steht und fällt die Geschichte mit dem Charakter des Erzählers und in diesem Fall gefällt mir Falcio sehr gut. Er ist der überspitzt moralisch und treue Held in einer Welt, die sich gegen ihn verschworen zu scheint hat. In Mitten mittelalterlicher Dunkelheit und Brutalität versucht er sich gegen einen reißenden Strom zu bewegen. Das Ringen des Helden sein Ziel zu erreichen ist ja ein grundlegendes Motiv in der Charakterentwicklung und wird hier zum Extrem geführt, was aber durchaus interessant ist. Vor allem, da Falcio das Ganze auf eine teilweise humorvolle Art zu Stande bringt, was die teils brutalen Szenen leicht entschärft. Man baut durchaus eine Verbindung zum jungen Anführer der Greatcoats auf und leidet mit ihm, auf seinem, von Zweifeln geplagten, Weg zu einem unsicheren Ziel. Zwar sind er und seine Kameraden nicht die Hellsten und werden von jeder Seite manipuliert und ständig übers Ohr gehauen, aber gerade das macht sie auf eine gewisse Weise sympathisch.

Insgesamt hat das Buch alles, was man sich von einem gutem Fantasyroman erhofft. Eine interessante Welt, mit politischen Intrigen, eine spannend erzählte Handlung, die mit vielen überraschenden Wendungen aufwartet  und ansprechenden Charakteren. Ich kann Blutrecht nur allen empfehlen, die eine typische Fantasygeschichte in einem Grim-Dark Setting erleben wollen. Ein toller Auftakt zur Greatcoats-Reihe, von der  bereits im September 2014 das nächste Buch (Hochverrat) erscheinen wird. Ich bin sehr gespannt!
Blutrecht ( Traitor's Blade) von Sebastien de Castell (Greatcoats #1) Blutrecht ( Traitor's Blade) von Sebastien de Castell (Greatcoats #1) Reviewed by Darkybald on Montag, Mai 12, 2014 Rating: 5

Keine Kommentare