Nexus von Ramez Naam

Nexus von Ramez Naam



Seiten: 624
Verlag: Heyne
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 345331560X
Amazon: Amazon.de








Faszinierende Grundidee verpackt in einen actionreichen Tech-Thriller.

Rating: 7/10


Inhalt:

Zwischen Freiheit und Sicherheit
Die nahe Zukunft: Die Nano-Droge Nexus ermöglicht es den Menschen, die Grenzen der eigenen Wahrnehmung zu überschreiten und mit dem Bewusstsein anderer in Verbindung zu treten – ein gewaltiger Schritt in der Evolution des Menschen. Als jedoch eine Gruppe skrupelloser Wissenschaftler Nexus für ihre eigenen Zwecke missbraucht, zwingt die US-Regierung den jungen Nano-Techniker Kade Lane, sich in die Organisation einzuschleusen, um ihrem Treiben ein Ende zu bereiten. Lane gerät in einen Strudel aus Machtgier, Korruption und Mord ...
 

Review:

Ramaz Naam liefert mit seinem Debüt Roman „Nexus“ einen sehr spannenden SciFi Tech Thriller, der durch seine geniale Grundidee begeistert. Vielleicht sollte man sich sogar das Nachwort einmal vor dem Lesen der eigentlichen Handlung zu Gemüte führen. Hier erklärt Naam nämlich die technischen Grundlagen und wissenschaftlichen Erkenntnisse auf den im Buch angesprochenen Gebieten, in denen man erfährt, dass die Dinge, die hier teilweise schon sehr weit hergeholt klingen, in Wirklichkeit schon weiter Fortgeschritten sind, als wir das vielleicht allgemein denken und gar nicht mal so abwegig sind.
Neben einer großen Portion Technik bekommt mach auch jede Menge, gut geschriebene Action, die keine Langeweile aufkommen lässt und die Handlung zügig zum fulminanten Finale führt.
Besonders gefallen an der Story hat mir, dass die Linien zwischen Gut und Böse hier so verwischt sind und man sich ständig fragen muss, was jetzt das bessere der beiden Übel ist und wie man selbst in dieser Situation handeln würde, welchen Weg man einschlagen würde. Denn jede Partei hat seine eigenen nachvollziehbaren Argumente und Agenden.
Nexus ist so ein Buch, dass einem noch länger in Gedanken bleibt, nachdem man es ausgelesen hat und man selbst überlegt wie die Menschheit mit dieser, gar nicht allzu fernen Technik umgehen würde.

Ich bin gespannt auf die Fortsetzung der Nexus-Reihe, die mit „Crux“ am 10. August im Heyne Verlag erscheinen wird. 
Nexus von Ramez Naam Nexus von Ramez Naam Reviewed by Darkybald on Mittwoch, Mai 06, 2015 Rating: 5

Keine Kommentare