Crux von Ramez Naam

Crux von Ramez Naam



Seiten: 752
Verlag: Heyne
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453316835
Amazon: Amazon.de










Rating: 8/10


Inhalt:

Die Erfindung der Nano-Droge Nexus hat die Menschheit in ein neues Zeitalter katapultiert. Die Verschmelzung von Mensch und Internet hat zu einer internationalen Terrorkrise geführt. Kade Lane, ein brillanter Forscher und Miterfinder von Nexus, findet sich plötzlich wieder in einem undurchsichtigen Kampf zwischen unerbittlichen US-Behörden und skrupellosen Terroristen. Sein größter Gegner, die Chinesin Su-Yong, tritt ihm als scheinbar übermächtiges Cyberwesen entgegen. Eine atemlose Jagd beginnt.

Review:

Crux ist die Fortsetzung des sehr guten Techthrillers Nexus. Und was für ein tolles zweites Buch es geworden ist! Es gefiel mir noch um einiges besser als der erste Band. Der Autor setzt hier an, wo er im letzten Buch den Leser mit einem relativ offenen Ende zum selbst Nachdenken angeregt hatte. Wie würde sich die Menschheit mit dem nun öffentlich zugänglichen Nexus entwickeln und wie würde sie auf Posthumane reagieren?
Ramirez Naam schlägt hier den etwas dunkeleren Pfad ein (Friede, Freude, Eierkuchen wäre ja auch langweilig), zeigt jedoch auch Ansätze für Gutes. Sehr interessant etwas tiefer in die möglichen Anwendungen von Nexus zu tauchen und das alles in eine temporeiche Actionstory verpackt. Zwar gibt es sehr viele POV Sprünge, was aber nicht sonderlich stört, vorallem wenn man größere Abschnitte ließt.
Obwohl ein Zukunftsroman, lassen sich jedoch einige Parallelen zu unserer Zeit ziehen und zeigt auf, welche weitreichenden Folgen unser jetziges Verhalten haben könnte.
Ebenso wie in Nexus geht in Naam am Ende des Buches wieder auf den momentanen Stand der Forschung ein und legt ein glaubwürdiges Grundgerüst für seinen Roman. Eine wirklich gut gelungene Zukunftsvision über die künstliche Evolution des Menschen hin zum Posthumanen.
Ich freue mich schon auf den nächsten Band, ich hoffe nur es wird nicht zuuu übertrieben, wie an einigen Stellen in Crux.
Crux von Ramez Naam Crux von Ramez Naam Reviewed by Darkybald on Freitag, August 21, 2015 Rating: 5

Keine Kommentare