Das Syndrom von John Scalzi

Das Syndrom von John Scalzi




Seiten: 400
Verlag: Heyne
Sprache: Deutsch
ISBN-10:  3453316606
Amazon: Amazon.de










Rating: 6/10


Inhalt:

Gefangen im eigenen Körper

Ein Virus geht um die Welt, und die Folgen sind katastrophal. Die meisten Opfer kommen mit einer Art Grippe davon, doch für einige wenige wird die Ansteckung zum Horror: Sie fallen in ein totales Wachkoma, das sogenannte Haden-Syndrom. Millionen von Menschen sind betroffen, und in den USA ist nichts mehr, wie es einmal war. Als der junge FBI-Agent Chris Shane auf einen mysteriösen Mordfall angesetzt wird, stechen er und seine Partnerin in ein Wespennest – ein brutales Versteckspiel beginnt, in dessen Zentrum möglicherweise die Antwort auf das Rätsel des Haden-Virus steht...

Review:

Ich bin etwas enttäuscht von Scalzis neuem Buch " Das Syndrom", versprach doch die Grundidee rund um das Lock-In Syndrom recht interessant zu sein. Das ganze dient jedoch nur als Rahmen für eine eher mittelmäßige Detektiv Geschichte, in der es nur wenige Spannungspunkte gibt. Die Hintergrundstory rund um den Ausbrauch des Hadenvirus und die daraus entstandene Gesellschaftsänderung war wirklich sehr interessant und Scalzi schaffte es dies auch alles gut über die Geschichte selbst zu vermitteln, ohne zu viele langweilige Infodumps zu verwenden.
Die Charaktere waren mir jedoch zu klischeehaft und es fehlte ihnen an Tiefe.
Ein bisschen hat sich Scalzi auch in Sachen Dialoge verbessert. Zwar findet man noch relativ häufig "sagte er/sie", "fragte er/sie", aber nicht zu einem so störenden Ausmaß wie noch in seinen früheren Büchern.
Insgesamt ein relativ gutes Buch, das aber mit dieser tollen Hintergrundgeschichte mehr Potential nach oben hatte, besonders bei einem Autor wie John Scalzi.

Das Syndrom von John Scalzi Das Syndrom von John Scalzi Reviewed by Darkybald on Donnerstag, August 13, 2015 Rating: 5

Keine Kommentare