Königsjäger von Joe Abercrombie

Königsjäger von Joe Abercrombie



Seiten: 480
Verlag: Heyne
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453316002
Amazon: Amazon.de










Rating: 6/10


Inhalt:

In den kalten Nordländern rund um das Splittermeer werden Krieger entweder aus Legenden geboren oder aus Verzweiflung. Das gilt erst recht für eine Kriegerin wie die junge Thorn, deren einziger Wunsch es ist, Rache für den heimtückischen Mord an ihrem Vater zu nehmen. Als ihr Weg sich mit dem von Prinz Yarvi kreuzt, wird Thorn in eine Welt der Kämpfe und Intrigen gegen den grausamen Hochkönig hineingezogen. Eine Welt, für die sie geboren zu sein scheint … 

Review:

Königsjäger ist der zweite Band der Königs Romane von Joe Abercrombie, der mit dieser Serie eher jüngere Leser ansprechen will. Deshalb bekommen wir hier auch eher Abercrombie light serviert, der sich etwas mehr zurückhält in Sachen Grimdark Fantasy. Auch Handlungsmäßig gibt es keine großen Überraschungen, sondern aus dem YA-Genre bekannte Abläufe. Glänzen dagegen tuen wieder einmal die Charaktere. War es im ersten Band noch Yarvi, sind es hier Dorn und Brandt. Ich mag, dass Abercrombie immer ausgefeilte, nicht schwarz und weiß Protagonisten benutzt.
Wie schon im ersten Band tragen hier eher die Charaktere, als die Handlung das Buch.
Dank Heyne bekam ich diesmal auch die Gelegenheit, mir dank eines bereitgestellten Rezensionsexemplars die deutsche Übersetzung des Buches anzugucken und ich muss sagen diese ist wirklich nicht gut gelungen. Hier haben wir einmal mehr den Fall, dass unter anderem Eigennamen übersetzt werden. Für mich ein Unding, ich verstehe einfach den Sinn nicht dahinter! Kann man es dem deutschen Leser nicht zumuten, dass ein Charakter Thorn heißt? Wegen der Übersetzung auf jeden Fall schon einmal Punktabzug!
Insgesamt ein Buch, dass einem nicht sehr in Erinnerung bleiben wird. Ich hatte das Buch bereits zur Erscheinung der Originalfassung gelesen und konnte mich lange nicht an die Handlung erinnern, was bei mir nur vorkommt, wenn es wirklich kein gutes Buch war.
Daher meine Empfehlung, wirklich nur lesen wenn man das erste Buch mochte. Da die Trilogie (im Englischen) jetzt endlich beendet ist können wir auf einen "richtigen" Abercrombie nächstes Jahr hoffen :)

Königsjäger von Joe Abercrombie Königsjäger von Joe Abercrombie Reviewed by Darkybald on Sonntag, September 27, 2015 Rating: 5

Keine Kommentare