Tanz der Klingen von Jeff Salyards

Tanz der Klingen von Jeff Salyards



Seiten: 432
Verlag: Heyne
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453315030
Amazon: Amazon.de










Rating: 6/10


Inhalt:

Von Captain Braylar Killcoin, dem ebenso raubeinigen wie rätselhaften Anführer einer syldoonischen Söldnertruppe, sagt man, er sei hinterhältig, blutrünstig und würde sogar seine eigene Mutter an den Teufel verscherbeln. Eines Tages heuert Killcoin den jungen Chronisten Arki an – er soll die Söldner auf einer geheimen Mission begleiten und ihre Taten schriftlich festhalten. Für Arki beginnt das größte Abenteuer seines Lebens. Ein Abenteuer, das er jedoch erst einmal überleben muss, bevor er es niederschreiben kann ... 

Review:

In „Tanz der Klingen“ erzählt Jeff Salyards eine Grimmdark Fantasy Geschichte auf eine etwas andere Weise, die wahrscheinlich nicht bei jedem Leser gut ankommt. Die Ereignisse werden vom Icherzähler Arki, einem jungen Chronisten wiedergegeben, der die Taten einer syldoonischen Söldnertruppe festhalten soll. Unter der Leitung ihres Anführers Braylar Killcoin sollen diese eine geheime Mission durchführen. Da wir hier also einen sehr limitierten und unzuverlässigen Erzähler haben, der selbst nicht so genau weiß, warum er als Chronist eingestellt wurde, ist es zu Anfang noch interessant überhaupt keine Ahnung davon zu haben, worum es überhaupt geht. Auch die Rolle die Arki, als nicht eingreifender Beobachter haben soll, gibt eine interessante neue Perspektive auf eine doch blutrünstige grimdark Handlung. Auch weil Arki als komplettes Gegenteil der Söldnertruppe bildet, jemand der Gewalt verabscheut und diese auch bisher nicht in seinem bisherigen Leben erfahren hat.
Zu Beginn war ich von dieser Erzählweise auch noch recht angetan, jedoch gibt im weiteren Verlauf der Handlung der Autor dem Leser wirklich sehr wenige Informationen, was teilweise sehr frustrierend ist. Erst bei weit über der Hälfte des Buches hat man so langsam eine Idee, wie der Plan aussehen könnte, den Braylar Killcoin verfolgt. Aber nicht nur der Handlungsstrang leidet darunter, sondern auch das Worldbuilding. Dadurch fühlt sich der ganze Verlauf etwas zäh an.
Das Ganze fühlt sich wirklich wie ein „Buch eins“ an, auch das Ende ist nicht ganz befriedigend, aber macht doch schon Lust auf den zweiten Band.
Die Charaktere sind zwar etwas limitiert auf wenige Personen, diese werden aber auf gekonnte Weise zum Leben erweckt und wirken nicht wie Karikaturen, sondern wie wirkliche Menschen. Besonders interessant ist an dieser Charakterentwicklung, dass man sie wieder nur aus dem Blickpunkt von Arki heraus erlebt und aus seinen Beobachtungen und Interpretationen heraus sich ein Bild zu den ihn umgebenden Personen macht. Dies ist einmal etwas erfrischend Anderes.
Fazit:

Mir ging die Erzählung etwas zu zäh voran, aber ich kann dieses Buch jedem Grimdark Fan empfehlen der eine sich an einer langsam entwickelnden und Charakter fokussierte Geschichte erfreuen kann.
Tanz der Klingen von Jeff Salyards Tanz der Klingen von Jeff Salyards Reviewed by Darkybald on Dienstag, Oktober 11, 2016 Rating: 5

Keine Kommentare