Thron der Götter von Brian Staveley

Thron der Götter von Brian Staveley 



Seiten: 992
Verlag: Heyne
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453316770
Amazon: Amazon.de









Rating: 9/10


Inhalt:

Kaiser Sanlitun ist tot, und sein Reich liegt in Trümmern: Die mächtigen Csestriim, seit jeher die tödlichsten Feinde der Menschen, sind nach Annur zurückgekehrt. Magier, die bisher nur im Verborgenen lebten, treten offen ans Tageslicht, um ihre dunklen Künste zu praktizieren, und die Alten Götter, launenhaft und tückisch, wandeln erneut auf der Erde. Während ihre Welt im Chaos zu versinken droht, versuchen Kaden, Adare und Valyn, die drei Erben Sanlituns, den Thron ihres Vaters und ihre Untertanen zu retten ...

Review:

Mit "Thron der Götter" schließt Brian Staveley sein erstes Fantasy Epos ab. Es hat mich einige Zeit gekostet auch mit diesem Buch fertig zu werden, da ich einfach noch einmal die ersten beiden Bände (beide fast 1000 Seiten) lesen musste, um den Abschluss richtig genießen zu können. Und es lohnt sich, denn hier werden alle Handlungsstränge auf geniale Weise in einem epischen Finale zusammengeführt.
Nach den Ereignissen von Buch zwei verfolgen wir das Geschehen wieder aus der Sicht der drei Geschwister Kaden, Adare und Valyn. Kaden hat die Nachfolge seines Vaters nicht angetreten und stattdessen eine Republik ausgerufen, in der es jedoch nicht so läuft wie er sich es vorgestellt hat. Zuviel Zwietracht unter seinen Ratgebern verhindert ein konstruktives Handeln.
Adare muss sich mit ihrem früheren Liebhaber, jetzt Erzfeind zusammentun, um die einfallenden Horden der Urghul abzuwehren zu können. Während Valyn, geblendet und schwer verletzt, in der Wildnis überleben muss.
Gerade die komplexe Situation rund um Adare ist sehr spannend zu lesen, aber auch die Dynamik der Geschwister untereinander ist eines der Hauptaspekte, die ich an diesem Buch gemocht habe. Alles andere als eine intakte Familie die wir haben J. Jeder misstraut jedem und man weiß nie in welche Richtung die Handlung als nächstes schlagen wird, vor allem als es zum lang ersehnten Wiedertreffen der Geschwister kommt.
Besonders herausragend war auch die wiederkehrende Erzählsicht von Gwenna, die eine großartige Charakterentwicklung zu einer starken Anführerin macht. Sicherlich ein Highlight der ganzen Serie.
Die Handlung wird mit gutem Tempo vorangetrieben und zum Ende hin gut abgeschlossen. Man mag gar nicht glauben, dass dies die Debüt Trilogie des Autors ist. Alles wirkt sehr erfahren geplant und geschickt zusammengefügt, man hat nie das Befinden, dass sich der Autor irgendwie in der Geschichte selbst verlaufen hat, um es dann nicht richtig zum Abschluss bringen zu können. Besonders bei den vielen Erzählperspektiven. Brian Staveley gelingt allerdings ein grandioses Finale für seine Fantasy Trilogie!

Fazit:

"Thron der Götter" vollendet diese Trilogie meisterhaft und ist für mich eine der besten Fantasy Reihen der letzten Jahre. 
Thron der Götter von Brian Staveley Thron der Götter von Brian Staveley Reviewed by Darkybald on Sonntag, Oktober 23, 2016 Rating: 5

Keine Kommentare