Nur wenn du allein kommst von Souad Mekhennet

Nur wenn du allein kommst von Souad Mekhennet



Seiten: 384
Verlag: C.H. Beck
Sprache: Deutsch
ISBN-10:
Amazon: Amazon.de










Rating: 8/10


Inhalt:

Was passiert hinter den Fronten des Jihad? Wie ticken Warlords und jugendliche Attentäter? Spannend wie in einem Krimi berichtet Souad Mekhennet von ihren teils lebensgefährlichen Recherchen in den No-go-Areas des Terrors, allein, ohne Handy, bekleidet mit einer schwarzen Abaya. Die Journalistin Souad Mekhennet verfügt über ungewöhnliche Verbindungen zu den Most Wanted des Jihad – und über ein einzigartiges investigatives Talent. Sie deckte die Entführung und Folterung des Deutsch-Libanesen Khaled al-Masri durch die CIA auf, interviewte den Führer von al-Qaida im Maghreb, obwohl ihr die Geheimdienste auf den Fersen waren, lernte ein ägyptisches Foltergefängnis unfreiwillig von innen kennen, enttarnte den berüchtigten IS-Henker "Jihadi John" und wusste nach den Pariser Anschlägen schon vor der Polizei, wer der in Saint Denis erschossene Attentäter war. Ihre meisterhaften Nahaufnahmen lassen uns die Kämpfe und Wünsche der islamischen Welt besser verstehen und führen uns heilsam vor Augen, dass sich der Clash zwischen Islam und Westen in Wirklichkeit nur in den Köpfen abspielt.

Review:

Hörbuch:
Das war das erste Hörbuch, dass ich von Hilke Rusch gehört habe. Meiner Meinung nach hat sie hier wirklich eine großartige Leistung abgeliefert. Mit angenehmen Tempo und ruhiger Stimme führt sie durch die Geschichte. Vor allem bei den vielen arabischen Namen und Redewendungen half das Hörbuch ungemein, hier wurde mit einem Linguisten zusammengearbeitet.
Kann das Hörbuch daher sehr empfehlen!

Inhalt:
"Nur wenn du allein kommst" beginnt im ersten Teil biographisch mit der Kindheit von Souad Mekhennet, ihrer Erziehung und ihr Aufwachsen in Deutschland. Sie geht dabei viel auf ihre Eltern und kulturellen Wurzeln ein.
Ich fragte mich zu Beginn, was ich denn jetzt mit dieser Biographie einer Reporterin soll, von der ich ehrlich gesagt vorher noch nie etwas gehört hatte. Es war zwar interessant, etwas über das Aufwachsen einer Migrantin in Deutschland zu lesen, aber viel mit Jihad,Terror oder Islamismus wurde sie dort nicht konfrontiert.
Jedoch stellte sich im weiteren Verlauf herraus, dass sie immer wieder auf diese Vorgeschichte zurückgreift. Sowohl um ihre Motivationen, als auch ihre einmalige Sicht auf die Dinge zu erklären. Gerade die Herkunft ihrer Eltern, einem schiitisch-sunnitischen Paar, gibt ihr besondere Vorraussetzung. Wenn sie mit jungen Attentätern redet, stellt sie sich oft die Frage, ob sie nicht vielleicht sogar den gleichen Weg eingeschlagen hätte, wären die Umstände etwas anders gewesen. Oftmals erkennt in sie in deren Lebensgeschichten ihre eigenen Erfahreungen wieder. Viele der Umstände warum sich diese jungen Menschen so haben radikalisieren lassen, fanden sich auch in ihrer Jugend, nur entschied sie sich bewusst für einen anderen Weg.
Dadurch bietet Souad Mekhennets Buch einen wirklich besonderen Einblick, hinter die Kulissen der Terrororganisationen,ihrer Anführer und Gotteskrieger.
Mekhennet betont zwar mehrmals, dass sie kein Adrenalinjunkie sei, aber die Risiken, die sie für ihre Reportagen und Artikel einging waren schon extrem. Die daraus resultierenden Stories dementsprechend allerdings auch beeindruckend. Die Geschichten die sie hier erzählt, bieten wirklich spannende Hintergründe zu ihren größten Artikeln.

Eine beeindruckende Biografie/Reportage über den islamistischen Terror, der eines ganz klar zeigt: Ein Ende dieser Konflikte ist in sehr, sehr weiter Ferne.


Nur wenn du allein kommst von Souad Mekhennet Nur wenn du allein kommst von Souad Mekhennet Reviewed by Darkybald on Sonntag, März 25, 2018 Rating: 5

Keine Kommentare