Die Verschollene Flotte (The Lost Fleet) #1-#6 von Jack Campbell

Die Verschollene Flotte (The Lost Fleet) #1-#6 von Jack Campbell





Info:

Verlag: Penguin(Englisch) Lübbe(Deutsche)
Sprache: Englisch/Deutsch
Seiten: ca. 350 pro Buch
Amazon: Amazon.de









Eine atemberaubend spannende Hard SciFi Serie, die Weltraumschlachten mal von einer anderen Seite 
angeht. Sehr Unterhaltsam!

Rating: 7/10

Inhalt:

Seit hundert Jahren kämpft die Allianz gegen die Syndics - und verliert auf ganzer Linie. Die zusammengeschossene Flotte ist im Feindesgebiet gestrandet. Ihre einzige Hoffnung ist ein Mann, der seit fast einem Jahrhundert für tot gilt. Jedes Schulkind kennt Captain John "Black Jack" Gearys legendäre Taten. Nach seinem heldenhaften "letzten Gefecht" zu Anfang des Krieges ist er vermisst und gilt als gefallen, doch hat Geary wie durch ein Wunder im Überlebenskälteschlaf überlebt und übernimmt widerstrebend den Befehl über die Flotte der Allianz, die sich der Vernichtung durch die Syndics gegenübersieht. Die einzige Chance, den Krieg noch zu gewinnen, besteht darin, den erbeuteten Hypernet-Schlüssel der Syndics zur Heimatwelt zu schaffen. Dazu aber muss Geary allen Erwartungen entsprechen, die aufgrund der heldenhaften Legenden um "Black Jack" in ihn gesetzt werden ...

Review:

Ich habe mich entschieden alle 6 Bücher in ein Review zu packen und einen kleinen Überblick über die Serie zu geben ohne dabei zu viel von der Handlung zu verraten.
Alle Bücher sind sehr kurz gehalten und mit viel Spannung und Action versehen, eignen sich somit perfekt für das schnelle Lesen zwischendurch.
Die Handlung rund um den seit einhundert Jahren in künstlichen Schlaf versetzen John Geary wird ausschließlich aus seiner Sicht erzählt und beginnt sehr rasant mit einer weiteren Eskalation des Jahrhundert andauernden Krieges zwischen Menschen. Was folgt ist eine Odyssee der Allianceflotte hinter feindlichen Linien auf dem Weg zurück zur Heimat.
Das ein Jahrhundert Krieg einen großen Einfluss auf die Menschheit hatte bekommt Geary schnell zu spüren und er dient im Verlauf der Serie als moralischer Pol für den Rest der Flotte.
Insgesamt ist die Geschichte sehr klever konstruiert mit einem glaubhaften Haupterzählstrang, der ein wenig das Gefühl von Battlestar Galactica hat, und einem sehr interessanten Nebenstrang, der jedoch leider zu langsam entwickelt wird.
Ein besonderes Highlight für mich waren die Weltraumschlachten, das Herz einer jeden Spaceopera. Jack Campbell versucht dabei einen möglichst realistisches Kampfgefühl zu vermitteln. Kämpfe finden in riesigen Sonnensystemen statt und es wird sich mit relativ geringen Geschwindigkeiten bewegt, dass heist es dauert viele Stunden bis Flotten überhaupt aufeinander treffen, alle Signale sind auf Lichtgeschwindigkeit begrenzt, also keine zauberhafte schneller als Licht Kommunikation. So wird auch die Kommunikation in der eigenen Formation die sich über mehrere Lichtminuten erstreckt kompliziert und auf Bewegungen der Gegner kann nur verzögert reagiert werden.
Für mich machte das alle Kämpfe sehr realistisch und forderte auch dazu auf etwas mit nachzudenken. Zwar laufen sie teilweise etwas schematisch ab, haben aber doch immer noch ein paar neue Elemente zu bieten.
Das bringt mich dann aber auch zu einem großen Kritikpunkt den ich an diesen Büchern habe und zwar die häufigen Wiederholungen. Oft werden Dinge in jedem Buch immer wieder angesprochen, zum Beispiel wie ungewohnt doch die neue Meetingsoftware ist. Eine Zusammenlegung der Bücher hätte dem sicherlich Abhilfe geschaffen, so währe auch der Durchhänger den Buch drei und vier haben vermieden werden können.
Kurz und knapp kann ich jedem SciFi-Fan dieses Serie ans Herz legen, wirklich sehr unterhaltsam, mit gut ausgearbeiteten Charakteren (besonders die Antagonisten sind richtig gut hassbar geschrieben) und einer rasanten Handlung.
Die Verschollene Flotte (The Lost Fleet) #1-#6 von Jack Campbell Die Verschollene Flotte (The Lost Fleet) #1-#6 von Jack Campbell Reviewed by Darkybald on Mittwoch, Juli 30, 2014 Rating: 5

Keine Kommentare