Wie bewerte ich



Hier ein kleiner Überblick was mir wichtig ist, bei den Büchern, die ich bewerte:


  • Worldbuilding: Da ich größten Teils Fantasy Romane lese, kommt es mir sehr auf die vom Autor erdachte Welt an. Wie detailliert wurde vorgegangen? Wurde die Welt von Grund auf neu erschaffen, oder wurde sie an unsere Historie angelehnt? Dazu zählen auch politische und gesellschaftliche Struckturen in der vorherschenden Gesellschaft. Diese Aspekte sind meiner Meinung nach, was Fantasy und SciFi in erster Linie ausmacht.
  • Charaktere: Sehr wichtiges Kriterium für mich. Die Welt kann  noch so gut erdacht sein, ist aber Nichts, wenn sie nicht mit interessanten Charakteren gefüllt ist. Besonders das Fantasygenre bietet große Freiheiten in deren Gestaltung, mehr als in jedem anderen Genre. Natürlich gibt es hier auch die wiederkehrenden Tropen, ich erwarte jedoch, dass wenn sie verwendet werden ihnen genug Individualität einzuhauchen, um nicht langweilig und vorhersehbar zu agieren. Gute Charaktere können oft über eine mittelmäßige Handlung hinweg trösten.
  • Pacing: Hier ist vor allem der Lektor/Editor gefragt. Oft haben Autoren Schwierigkeiten einen guten Lesefluss zu erreichen. Szenen gehen nur schleppend ineinander über, oder es gibt zu langatmige Passagen, die den Leser nicht fesseln können.
  • Handlung: Die Handlung wird von allen drei oben angesprochenen Punkten stark beeinflusst und kann bei einigen Arten von Erzählung auch in den Hintergrund treten. Für mich ist vor allem wichtig, dass man etwas einmaliges geboten bekommt. Eine Schablonenhandlung kann jede noch so gut kreierte Welt langweilig wirken lassen.  


Wie schreibe ich meine Rezensionen?

Auf meinem Blog hier versuche ich meine Gedanken, die ich zu allen Büchern, die ich momentan Lese fest zu halten. Und falls jemand mit meinem Geschmack übereinstimmt, findet er hier bestimmt einige  Lesetipps. Ich selbst besuche oft Review Seiten und lese regelmäßig Rezensionen von anderen. Jedoch mag ich nicht die Form in denen diese oft geschrieben werden. Ich bin kein Fan davon, den Inhalt nocheinmal in eigenen Worten wieder zu geben. Die kurze Beschreibung auf dem Buchrücken sollte eigentlich ausreichend genug sein. 
Mein Ziel ist es ,anhand der oben aufgeführten Punkte, kurz zu erläutern, was ich an dem Buch gut fand, was eher weniger gut. Sodass man sich schnell einen kurzen Überblick über das Buch bekommt und diesen in seine Kaufentscheidung mit einfließen lassen kann. 
Wie bewerte ich Wie bewerte ich Reviewed by Darkybald on Dienstag, April 29, 2014 Rating: 5

Keine Kommentare